Gewaltfreie Kommunikation


Meine Ansicht nach, war der heutige Anlass wieder ein Erfolg. Auch wenn sich unsere Mitglieder mit den Anmeldungen zurück hielten, wir waren 14 Personen.

 

Eva Weiss hat meiner Ansicht nach, die TN sehr gut „ins Boot geholt“. Sie hat mit ihrer ruhigen Ausstrahlung, ihrer Art zu sprechen, der Fachkompetenz die sie mitbringt, die TN motiviert sich auf Experimente einzulassen. Dies bei einem Rollenspielen mit der ganzen Gruppe. Somit haben wir ein kleines Tröpfchen von der GFK gehört, gesehen, und beim Rollenspiel miterlebt. Ein paar interessante Aussagen zum Thema sind mir geblieben: zum einen, dass wir immer in Beziehung mit unserem gegenüber stehen, sei es bei der Arbeit, zu Hause mit der Familie, in der Partnerschaft etc.  Und zum andern, dass unsere Bedürfnisse unterschiedlicher Natur sind und dass hinter jedem Konflikt ein Bedürfnis steht. Wenn wir irgendwann in der Lage sein sollten, bei einem Konflikt die Beziehung zum Gegenüber aufrecht zu erhalten und sein Bedürfnis wahr zu nehmen, könnte das gegenseitige Verständnis von beiden Seiten, plötzlich aus einer anderen Sichtweise betrachtet werden…. 

 

…das Leben ist Arbeit-Arbeit-Arbeit… 

 

Bei wunderbarem Wetter konnten wir im Anschluss den Garten in der STAPFER STIFTUNG HORGEN (SSH) geniessen, mit guten Gesprächen ein paar Häppchen und etwas flüssigem.


Bericht von Andrea